Besuchsprognose und Besucherbefragung für die Internationale Gartenausstellung Berlin 2017
Auftraggeber: Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), 2017
Kontakt: Christian Rast
Tags: Nordrhein-Westfalen
Marktorientierung setzt Marktkenntnis voraus. Zur Absicherung von Investitionsentscheidungen, zur Neuausrichtung touristischer Destinationen und zur Optimierung des touristischen Marketings ist Marktforschung unverzichtbar. Erfolgskontrolle bedient sich ähnlicher Instrumente und ist im Sinne des Controllings ein wichtiges Steuerungsinstrument für Produktentwicklung und Vermarktung, aber auch den Nachweis des Erfolges touristischer Baumaßnahmen.
Zum Repertoire von ift gehört die Überprüfung von Angebot und Nachfrage mit Hilfe der gängigen Marktforschungsinstrumente (schriftliche, mündliche, telefonische oder Online-Befragungen von Gästen, Anbieterinnen und Anbietern, Expertinnen und Experten, Einwohnerinnen und Einwohnern, Repräsentativerhebungen etc.). Eingesetzt werden Sekundäranalysen, Konkurrenzanalysen, Mobilitätsanalysen sowie Datenbankgestützte Kundenstrukturanalysen.
Ein wichtiges Instrument zur Erfolgskontrolle ist die Analyse des Wirtschaftsfaktors Tourismus und die Berechnung der wirtschaftlicher Effekte von Tages- und Übernachtungstourismus sowie der Besuche von Freizeiteinrichtungen, Museen und Gartenschauen bzw. komplette Regionalwirtschaftlichkeitsanalysen.
Auftraggeber: Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), 2017
Kontakt: Christian Rast
Tags: Nordrhein-Westfalen